Mittwoch, 30. Januar 2008

Schneller als gedacht kam heute schon meine ec-Karte, ich konnte also gleich losziehen, einen Kontoauszug holen und beim Notar abgeben, Beweis dafür, dass die Stammeinlage ordnungsgemäß einbezahlt wurde und dementsprechend ein Antrag auf Eintrag ins Handelsregister gestellt werden kann.

Der Hof ist zauberhaft, daraus ließe sich was machen. Wenn ich mich gleich hätte entscheiden müssen, hätte ich keine Sekunde gezögert. Doch natürlich sollte man solche Entscheidungen nicht übers Knie brechen, ich habe also erstmal 3 Nächte darüber geschlafen...

...und würde ihn immer noch sofort mit Kusshand nehmen ;-)))

Freitag, 25. Januar 2008

Endlich, das Konto für die Patchworkhof gGmbH ist eröffnet und wartet auf großzügige Spender...

Ich war tatsächlich so naiv und dachte, die bürokratischen Hindernisse wären überwunden, Pustekuchen, es geht offensichtlich immer noch weiter. Nachdem ich bereits am 3.1.08 einen Antrag zur Kontoeröffnung gestellt hatte und innerhalb einer Woche meine Unterlagen zugeschickt bekommen sollte, wurde mir nach fast 3 Wochen doch etwas mulmig. Hatte es mit der Schufa-Auskunft zu tun? Ich war mir keiner Schuld bewußt, rief also an und erfuhr, die Unterlagen seien in Ordnung und würden in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Ja wo sind wir denn hier, muss man tatsächlich immer nachbohren, damit sich was tut?

Inzwischen sind sie tatsächlich da, ich muss jedoch noch ein weiteres Formular ausfüllen und persönlich dafür bürgen, wenn die GmbH die Kontogebühren nicht zahlen kann, lächerlich. Und bei der Post musste ich mich identifizieren, wußte gar nicht, daß es sowas gibt, weil ein Sachbearbeiter nicht dokumentiert hat, dass ich persönlich vor seinen Augen den Antrag gestellt habe, er hat sogar meinen Ausweis gesehen und kopiert. Meine EC-Karte kommt voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen...

Also wieder mal alle Klischees vom bürokratieversessenen Deutschland bestätigt, oder? Ich übe mich also in Geduld und freue mich auf Montag, da schaue ich mir nämlich einen Hof an.

Freitag, 11. Januar 2008

Ich habe mir nach Recherchen im Internet ein Solarradio gekauft, vor Ort bei Elektro Conrad, Dynamo- und Solarradio für € 20.95.

Zuhause natürlich gleich ausprobiert, ein wenig gekurbelt, einfach ins Tageslicht gestellt und gehört. Und ehrlich gesagt darauf gewartet, dass es ausgeht, da ich max. 2 Minuten gekurbelt hatte und keine direkte Sonneneinstrahlung war. Lief aber einfach weiter, fast eine Stunde, dann musste ich weg. Wenn das so komplikationslos geht, frage ich mich wirklich, warum ich das nicht schon früher gekauft habe. Mal sehn wie es sich in den nächsten Tagen im "Alltagsbetrieb" so macht...

Freitag, 4. Januar 2008

Aktueller Stand:

Am 27.12.07 war Gründungstermin beim Notar, damit sind die bürokratischen Hindernisse für die gemeinnützige GmbH so gut wie überwunden.

Am 3.1.08 habe ich bei der GLS-Bank ein Girokonto für die gGmbH beantragt, es geht also tatsächlich voran. Da die Stammeinlage nicht so sinnlos auf einem Konto vergammeln soll, habe ich auch gleich noch ein Tagesgeldkonto mit zumindest kleiner Verzinsung beantragt, besser als nichts.

Es war nicht ganz klar, ob ich im jetzigen Stadium bereits ein Sparkonto mit natürlich höheren Zinsen eröffnen kann, das muss ich nochmal mit dem Finanzamt abklären, auch im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit.

Jetzt muss ich warten bis ich die Unterlagen zugesandt bekomme. Inzwischen plane ich den nächsten Hofbesichtigungstermin in Norddeutschland, wenn alles klappt bereits im Januar.