Samstag, 7. Mai 2011

Sei ein Lebensretter

Ich bin schon seit Jahren als mögliche Stammzell- und Knochenmarkspenderin bei der DKMS (=Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registriert und bekomme daher in unregelmäßigen Abständen Infobriefe, die dann meist einen Einzelfall schildern und um weitere Werbung im Bekanntenkreis bzw. um Spenden für Typisierungsaktionen bitten:

"Ich schaffe das!" mit diesen entschlossenen Worten ermutigt die dreijährige Leni aus Bad Soden sich selbst und ihr besorgtes Umfeld. Trotz ihres jungen Alters hat die Kleine schon eine Menge durchlebt: Leni hat Leukämie und kämpft seit über einem Jahr tapfer ums Überleben. (Briefauszug Tübingen, 9. April 2011)

Nun ist mir in Zusammenhang mit Fukushima, dem 25. Jahrestag von Tschernobyl, den zahlreichen Demos und Protesten für einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie die Idee gekommen, den Slogan der DKMS "Jeder Einzelne zählt - Gemeinsam gegen Leukämie!" in einen etwas anderen Zusammenhang zu stellen.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich Leukämiefälle im Umkreis von AKWs signifikant häufen, wäre doch jeder Wechsel zu Ökostrom, der damit in der Masse betrachtet Atommeiler überflüssigt macht, eine prophylaktische Lebensrettung. Und genau wie bei der Spendersuche kommt es auch hier auf jeden Einzelnen an.

Also, ihr Lieben, die ihr aus Trägheit, Bequemlichkeit oder Gewohnheit noch bei eurem alten Stromanbieter an der Leitung hängt, kommt in die Puschen und wechselt zu Strom aus regenerativer Energie, damit solche jungen Leukämiepatienten wie Lena erst gar nicht auf eine Stammzellspende angewiesen sind. Und für die ersten 20 Stromwechsler zu EWS, Naturstrom, Greenpeace Energy oder Lichtblick, die sich im Kommentar als Lebensretter outen gibts als kleine Überraschung etwas ganz Besonderes: "mondamo - Das kleine Heft voll Lebenslust" von Gabi Finck.

Jeder Einzelne zählt - Gemeinsam gegen Leukämie!
Atomausstieg selber machen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite